Und was machst du so, Ralph Greiner?

In unserer neuen Rubrik „Und was machst du so?“, stellen wie Menschen aus der Region, ihre Jobs und Lebensläufe vor.

„Ich lebe mit meiner Familie in Ulm-Einsingen, bin aber in Stuttgart geboren. Ich war Geschäftsführer verschiedener Unternehmen und habe vor kurzem mein eigenes Unternehmen gegründet. Und das kam so: 

Nach meinem Schulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Speditionskaufmann gemacht und mich anschließend in der Automotive-Branche bei einem großen, internationalen Zulieferbetrieb vom Sachbearbeiter zum Abteilungsleiter hochgearbeitet.

Aber ich wollte mehr, ich wollte Karriere machen.

Aber ich wusste, dass das nur dann richtig klappen wird, wenn ich mich weiterbilde. Also habe ich neben dem Hauptjob eine betriebsinterne Weiterbildungim Bereich BWL gemacht.

Tja… und dann habe ich mich verliebt in eine Frau, die in Ulm wohnte. Der Liebe wegen bin ich also nach Ulm gezogen, und so kam es wie es kommen musste: ich habe mich dann auch in Ulm verliebt. Mich hat es also doppelt erwischt 😊

In Ulm war ich dann verantwortlich für die Lieferkette eines mittelständischen Automobilzulieferer.

Ich war ich als Mitglied der Geschäftsleitung Chef der Logistik, des Auftragsmanagements, des Lagers und des Versands.

Aber ich liebe die Herausforderungen. Deshalb habe ich nach ein paar Jahren in die Personaldienstleistung gewechselt, und die Geschäftsführung eines Unternehmens übernommen.

Da habe ich gemerkt, dass mir das Thema Personaldienstleistung richtig Spaß macht! 

So viel Spaß, dass ich danach ein Jahr lang ein Projekt in Süddeutschland bei einem der größten Personaldienstleister übernommen habe.

Danach habe ich vier Jahre lang den Aufbau der Personaldienstleistungssparte eines großen Logistikers in Ulm geleitet. Mein Job: fünf Niederlassung in Deutschland, eine in Frankreich und Kroatien aufbauen. Da kam ich ganz schön rum! Vielleicht habe ich deshalb auch die Ulmer Region noch mehr schätzen gelernt.

Als das Projekt vorbei war habe ich beschlossen, mich selbständig zu machen.

Und wie kann es anders sein, natürlich in der Personaldienstleistung. Mit meinem Unternehmen Perfect Match wollen wir neue Standards in der Personalvermittlung setzen.

Privat bin ich als gebürtiger Stuttgarter natürlich Fan des VfB Stuttgarts – und das, seitdem mein Vater mich mit sechs Jahren zu meinem ersten Stadionbesuch mitgenommen hat. Selbst Fußball gespielt habe ich bis zu meinem 33. Lebensjahr. Ansonsten gehe ich gerne Ski fahren, entdecke gerade die Freude am Radfahren, und gehe mit der Familie in Südtirol wandern.“