Sven der Auswanderer

Er wohnt in Laupheim. Aber dafür kann er nichts. Also nicht direkt. Wenn sein neuer Job in Ulm, Stuttgart oder Bremen gewesen wäre, dann wäre er jetzt dort. Sven ist Content Creator in Festanstellung für einen Marktführer in der Bastelbranche und bezeichnet sich selbst gerne als „angestellter Influencer“: Er steht vor der Kamera und kreiert Videos für das Unternehmen.

Auf Mallorca hat Sven etwa zwei Jahre seine eigene Eventagentur “eventbüro mallorca” geleitet. Davor war als gelernter Milchtechnologe tätig, davor war Kundenbetreuer im Außendienst, davor Entertainment Supervisor, Verkaufsleiter für eine Brauer, davor, davor, davor…

Nein, er wurde nie gekündigt und ging auch nie im Streit. Nur langweilt er sich eben schnell. „Wenn ich merke, dass im Job die Lernkurve sinkt oder die Leidenschaft dafür verloren geht, dann ist es nur fair zu kündigen. Ich bin einfach zu neugierig neue Dinge zu lernen. Das ist mein Motivations-Motor.“

Deshalb ist er auch 2016 mit Frau und Sohn nach Mallorca ausgewandert, um neue Lebensmomente zu sammeln.

Leider ist dann auf Mallorca die Ehe in die Brüche gegangen. Deshalb ist Sven wieder zurück nach Deutschland. Mit seinem Sohn. Ohne Frau.

Das Vorstellungsgespräch für den Job in Deutschland hat er mit Hemd und Badehose auf Mallorca geführt – via Skype. Und es hat geklappt. Sven war wieder als Milchtechnologe tätig. Bye Bye Eventbranche.

Nach der Job-Zusage ist er mit seinem Sohn, zwei Koffern, einem Fahrrad und sehr sehr wenig Geld in Memmingen gelandet und startete als Milchtechnologe durch.

Zufällig entdeckte er eine Facebook-Anzeige: Unternehmen in Laupheim sucht Content Creator. Das Bewerbungsverfahren war hart, aber Sven hat den Job bekommen.

Und was macht ein Tausendsassa, der schon einmal ausgewandert ist, Fernweh hat und viel Zeit?

Er ruft einen Auswanderer-Podcast ins Leben und interviewt zwei Mal pro Woche Menschen, „die den Sprung aus Deutschland waagen“, wie er sagt. Und überhaupt: mit Deutschland steht Sven ein bisschen auf Kriegsfuß:

„Was mich an der deutschen Kultur am meisten nervt: Besserwisser die nur reden aber nicht machen, alles anzweifeln, bloß nicht aus der bequemen Zone raus kommen und sich schon mit 30 unter den Toten einreihen und nicht mehr Leben erleben, sondern nur noch konsumieren und Kredite abzahlen“.

Das klingt ein bisschen vorwurfsvoll. Aber Sven weiß auch, dass man ziemlich schnell drin sein kann im Alltagstrott. Sein Podcast soll den Menschen dabei helfen, mal über den Tellerrand zu schauen oder zumindest Dinge einfach mal zu hinterfragen –  oder vielleicht auch Mut zu bekommen, neue Wege zu gehen.