So wohnt Anna

Kaum jemand baut zwei mal. Anna schon. Das erste Haus war zwar schön, aber wie sich herausstellte viel zu weit weg von der Familie. „Ich dachte das macht mir nichts aus, tat es dann aber doch“, meint Anna. Also haben sie das Haus verkauft und nochmal neu gebaut. In Instagram nimmt Anna (@abz.homestories) ihre Fans mit auf eine Bau- und Deko-Reise.    


Vielen Dank an den Sponsor den Interviews: 
Hirn Immobilien.


Wer bist du eigentlich und was machst du im „echten“ Leben?
Ich bin Anna, junge 25 Jahre alt. Seit 2018 aber schon verheiratet und super zufrieden und glücklich mit meinem Leben. Ich habe BWL-Immobilienwirtschaft studiert und liebe alles was mit Immobilien, Architektur und Menschen zu tun hat. Momentan arbeite ich in der Personalabteilung in der Firma meines Mannes und habe einen Master in Wirtschaftspsychologie begonnen. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich es wirklich bis zum Schluss durchziehe, da es nebenberuflich echt anspruchsvoll ist – wir werden sehen :D.

Wieso baut ihr zum zweiten Mal? Was ist mit dem ersten Haus passiert?
2016 bauten wir unser Haus, auf dem Grundstück welches mein Mann kurz bevor wir zusammen kamen, erworben hat. Dieses war jedoch 60 Kilometer von meinem Heimatort und meiner Familie entfernt. Anfangs dachte ich es würde mir nichts ausmachen, auf Dauer habe ich mich jedoch einfach nicht heimisch gefühlt. Daher entschieden wir uns, unser Haus wieder zu verkaufen. Dafür werde ich meinem Mann ewig dankbar sein.

Wir haben ewig gesucht und überlegt. Eine Zeit lang stand neu bauen wieder im Raum, dann das Haus meines Opas renovieren und zum Schluss eine schöne, große Eigentumswohnung. Mir war es sehr wichtig in einer Stadt zu wohnen, wo es alles hat, ohne das ich weit fahren muss.

Da Grundstücke sehr rar sind und wir nie das perfekte Grundstück gefunden haben, haben wir eines Abends spontan nach Wohnungen gesucht und plötzlich ein Objekt gefunden, welches noch im Rohbau war und wir noch Grundriss, Bemusterung etc. selbst entscheiden konnten. Wir haben uns sofort verliebt, am nächsten Tag eine Besichtigung gehabt und zwei Tage später die Zusage erteilt.

Es war einfach alles perfekt für uns. Wir haben unser Haus dann an einen Makler gegeben und hatten es knapp eine Woche später, an ein liebes Ehepaar in unserem Alter, verkauft. Sie hatten genau die gleiche Geschichte wie wir und daher hat es sofort gepasst.

Was macht ihr beim zweiten Mal anders oder besser? Was habt ihr gelernt?
Puh, soo viel. Ich wollte unbedingt Jalousien, eine Fußbodenheizung und eine nicht geflieste Dusche :D. Gerade bei der Dusche fragt mich jeder: “ Waaaas warum?” – ganz einfach, ich finde sie schrecklich zum putzen. That’s it! Und da geht für mich das Nutzvolle definitiv über das Design, obwohl ich sonst immer das Design an erste Stelle packe!

Gelernt haben wir definitiv gelassen zu bleiben. Ich liebe es alles mit dem Architekten, Bauträger und den Handwerkern zu koordinieren. Mir macht das so viel Spaß, da hat mein Mann mir gerne diese ganze Arbeit überlassen. So war ich beschäftigt und er hatte seine Ruhe. Win-win. Generell haben wir den gleichen Einrichtungsstil und uns sind die gleichen Dinge am Haus wichtig. Das macht das gemeinsame Bauen für uns sehr einfach und entspannt.

Ansonsten finde ich, ist das wichtigste am Bauen, sich wirklich das fertig eingerichtete Zuhause vorzustellen. Wenn man das nicht kann, sind Moodboards dafür perfekt. Nur so sieht man, ob die Fliesen, Parkett und Möbel wirklich stimmig sind. Und lieber spart man anfangs etwas an den Möbeln, wie an den Dingen, die man nicht so einfach ändern kann.

Wie würdest du deinen Wohn-Style beschreiben?
Das ist einfach. Skandinavisch und minimalistisch. Bei mir dominiert ganz klar weiß, schwarz und grau. Farbe kommt höchstens durch Accessoires. Mein Vater sagt immer: „Zu Besuch bin ich sehr gerne bei euch, aber wohnen könnte ich hier nicht. Es ist alles so steril und clean“. Wir lieben es genau so. Alles andere ist uns zu voll und überladen.

Bist du die einzige in der Familie mit Wohn-Geschmack? Wie würde euer Haus aussehen, wenn nur dein Mann alles eingerichtet hätte?
Puhh die Frage ist böse und ich hoffe keiner nimmt mir meine Antwort jetzt übel :D. Meine Mama und ich haben einen sehr ähnlichen Wohngeschmack. Sie ist auch sehr clean und minimalstisch. Setz aber noch etwas mehr Akzente mit Farben. Mein Papa ist das komplette Gegenteil. Sein Haus ist total überladen und so gar nicht das, was mir uns meinem Mann gefallen würde. Aber so sind eben die verschiedenen Stile und das ist ja auch gut so, das macht uns aus.

Die Frage wie mein Mann alles eingerichtet hätte, ist für mich sehr schwer zu beantworten. Ihm gefällt alles super gut, so wie ich es aussuche. Er selbst hat aber große Schwierigkeiten sich alles vorstellen zu können und entscheidet punktuell was ihm gefällt, sieht aber nie das große Ganze. Daher glaube ich, dass es teilweise sehr zusammengewürfelt aussehen würde. Aber zum Glück werde ich das nie herausfinden müssen, da ich das Glück habe, meist alles planen zu dürfen und ihm dann nur noch 2-3 Auswahlmöglichkeiten präsentiere und er daraus entscheiden kann. Damit ist er happy und ich bin es auch.

Wie viel gibst du im Monat etwa für Deko aus? Das kann ich so pauschal nicht sagen. Es gibt Monate, da gebe ich 200-300 Euro im Monat aus, wie beispielsweise diesen Monat – kurz vor Weihnachten und Black-Friday Deals. Aber es gibt dann auch Momente, da kaufe ich 2-3 Monate gar nichts, weil ich gefühlt alles habe und mich selbst überladen fühle. Ich habe auch nicht den Drang häufig umzudekorieren. Sondern habe meine Handvoll Must-Haves, die einfach immer dastehen.

Gibt es einen Lieblingsplatz in deinem Haus?
Ja, mein Lieblingsplatz ist unsere offene Wohn-, Esszimmer und die Küche. Ich finde den Raum so stimmig und fühle mich daher besonders wohl. Zudem habe ich hier unsere tolle 13 Meter lange Eckverglasung, welche ausschlaggebend für den Kauf war. Dazu die tolle unverbaubare Sicht, machen es für mich zum absoluten Lieblingsplatz hier in der Wohnung.