Oliver der Psychospeaker

Es geht um Drogen!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Und ja, es geht in diesem Porträt über Oliver Dobisch tatsächlich um Drogen. Und um eine Videothek in Söflingen. Zumindest hatten Olivers Eltern dort einen Videoverleih – ihr wisst schon, dieses Netflix zum Reingehen. Oliver wuchs in Senden auf. Eigentlich ein schöner Ort für ein Kind. Doch das Umfeld in dem sich Oliver bewegte – jenseits von Senden/Ay – war kriminell. Er nennt dieses Leben auch gerne die „Parallelwelt“. Als er sieben Jahre alt war, fand in seinem unmittelbaren Umfeld ein Mord statt. Drogen, Waffen … all das gehörte zu Olivers Alltag.

Und trotzdem (oder gerade deshalb?): nach ein paar Jahren in denen er in Deutschland ziellos mit seinem besten Freund Daniel umhergezogen ist, wechselt Oliver die Seiten und geht zur Polizei. Zehn Jahre lang war er Polizist und als solcher auch undercover im Drogenmilleu unterwegs. Nichts Menschliches ist ihm fremd. Vielleicht hat er deshalb nach zehn Jahren die reißleine gezogen und den Polizei-Job hingeschmissen. Vielleicht hat er einmal zu viel in einen menschlichen Abgrund geblickt und war das Elend einfach leid.

Wie auch immer. Sein Plan nach der Kündigung: sich ganz und gar auf seine große Leidenschaft als Kabarettist und Sänger konzentrieren. Er tourt quer durch Deutschland und steht auf der Bühne. Mal als Sänger, mal als Kabarettist.

Irgendwann wird sein bester Freund Daniel zum Mörder. Oliver hätte es nie für möglich gehalten. Er dachte, er kenne Daniel. Oder kannte er ihn doch nicht?

Wenn dein bester Freund vom Mörder wird, was macht das aus dir als Mensch?

Seit seiner Kindheit kennt Oliver das Böse. Und dieses Böse, diese Gedanken im Kopf, brauchen ein Ventil. Oliver findet es schließlich in einer Mischung zwischen Vortrag, Seminar und Show: zwei Stunden lang erzählt er in „Der Geist des Bösen“ aus seinem Leben: von dem was er als Kind erleben musste, von seiner Tätigkeit als Polizist und davon, wie sein bester Freund Daniel zum Mörder wurde – und wie ihn das alles geprägt hat. Oliver enthüllt, wie manipulierbar Menschen sind und was Menschen zu Straftaten bewegt. Er blickt in die dunkle Seite der Menschen und geht der Frage nach: Hat nicht jeder von uns eine dunkle Seite?

Wenn dieses doofe Corona endlich weg ist, will Oliver mit seiner Infortainmemt-Show auf Tour gehen. Geplant ist Herbst 2020. Auch in Neu-Ulm tritt er auf.