Claudiu: der mobile Barkeeper

Das Leben schreibt eben die besten Geschichten: Claudiu kommt aus Rumänien und hat ein Work-and-Travel in Griechenland gemacht. Als er dort in einem Hotel jobbte, lernte er den Hotelgast Lino kennen, dem in Ulm das Enchilada gehört. Und was macht Lino? Er bietet Claudiu einen Job an der Bar in Ulm an. Und Claudiu nimmt den Job an – obwohl er zuvor noch nie etwas von Ulm gehört hatte.

Seit 2013 ist Claudiu nun in Ulm – jobbte erst als Barkeeper, später dann als Barchef. Einen Faible für Autos hat er auch. „Wäre doch klasse, wenn man beides miteinander verbinden könnte“, dachte er sich und griff zur Werkzeugkiste.

Zwei Jahre lang hat Claudiu an seinem Cocktailbus geschraubt, dann war der rote Flitzer fertig – und Ulm ist seitdem um eine Attraktion reicher. „In Rumänien hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich das einmal machen werde“, sagt Claudiu. Sein nächstes Projekt wird bald fertig: ein „Photobus“ für Hochzeiten und andere Events. Diesmal in blau.


Vielen Dank an den Sponsor dieser Porträt-Reihe: