Stefan lebt auf der Sonnenseite

Stefan ist erst 35 Jahre alt und vermietet neun Ferienhäuser am Sonnen (www.sonnensee.de). Und das kam so: In den 80er Jahren wanderten seine Eltern von Leipheim nach Costa Rica aus.

Der Vater, ein studierter Agrarwissenschaftlicher, ließ den elterlichen Bauernhof in Leipheim zurück, um in Costa Rica mit seiner Frau als Entwicklungshelfer zu arbeiten. In dem mittelamerikanischen Land wohnten sie in einer Finca mitten im Urwald und brachten den Einwohnern u.a. bei, wie sie die Felder richtig bewirtschafteten.

Stefan und seine zwei älteren Geschwister wurden in Costa Rica geboren – und wenn es nach den Eltern gegangen wäre, wären sie nie wieder zurück nach Leipheim gegangen. Doch der Onkel, der den Bauernhof in Leipheim betrieb, wurde krank. Also musste die Familie nach Deutschland fliegen und den Hof übernehmen. „Da wurden plötzlich Lebensträume zerstört“, meint Stefan. „Wenn wir nicht zurück gemusst hätten, würden wir wahrscheinlich noch immer dort leben.“ Aber: jammert hilft nix.

Die Familie betrieb von da an etwa 10 Jahre lang den Bauernhof im Landkreis Günzburg, bis das großen Bauernhofsterben einsetzte: viele kleinere Betriebe hatten Probleme, sich am Markt gegenüber den großen, industrialisierten Bauernhöfen zu behaupten. Es gab für Stefan und seine Familie zur zwei Chancen: Wachsen oder weichen. Sie weichten. Aber auf die die besondere Art: denn sie machten aus dem Bauernhof nach und nach einen Campingplatz. Später kamen dann Ferienwohnungen dazu. Das war zu der Zeit, als das Legoland in Günzburg eröffnet wurde.

Passt gut zusammen, oder? Doch Stefan, gerade frisch mit der Schule fertig, wollte die Welt sehen. Er wollte nicht nur Ferienwohnungen vermieten. Also wurde er Koch. Er kochte im Gerberhaus in Ulm, in der Schweiz, im Schwarzwald und in Costa Rica. Und er kochte mit den mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Sterneköchen Harald Wohlfahrt und Dieter Müller.

Doch dann kam Stefans Vater mit der Idee um die Ecke, ein Hotel mit Restaurant zu bauen – und er fragte Stefan, ob er das Projekt nicht übernehmen wolle. Für ihn wurde daraus ein Herzensprojekt. Für die Bank aber leider nicht. Denn Corona war damals in vollem Gange und die Bank tat sich schwer damit, mitten in der Krise, ein Hotel mit Restaurant zu finanzieren. Also änderte Stefan den Plan und baute neun schicke Ferienhäuser um den Sonnensee. Und er hat noch viel vor …