Meta

„Als Kind liebte ich die Dokumentationen von Jacques Cousteau, dem Pionier der Meeresforschung. Seit 2015 tauche ich selber. Ich liebe diese Ruhe unter Wasser. Es ist wie eine magische Welt. Ich tauche auch gerne im Bodensee. In Überlingen gibt es eine Steilwand, die etwa 50 Meter tief runter geht. In Meersburg gibt es einen Brunnen aus dem Jahr 1897 in 40 Meter Tiefe. Das ist wirklich sehr abenteuerlich! Viele Taucher verstecken für andere Taucher auch Dinge – zum Beispiel Skelette, Playmobil-Figuren, Briefkasten, … Damit bleibt das Tauchen immer spannend! Einmal, als wir in Ägypten tauchen waren, kam Gruppe Tintenfische vorbei geschwommen. Plötzlich stoppten sie und schauten uns mit großen Augen für eine Weile an und sind dann einfach weiter geschwommen. Das war wirklich atemberaubend. Das wichtigste am Tauchen ist, dass man einen Freund bei sich hat, dem man sein Leben anvertrauen kann.“

Meta Volcic, 39 Jahre, Ulm