Martina räumt auf

„Mein Name ist Martina, ich bin 33 Jahre alt und ich räume in meiner Freizeit Müll von anderen Leuten weg. Meine beste Freundin hat vor ca. sechs Jahren eine Hündin ‚adoptiert’ und wir sind ab dann regelmäßig große Strecken spazieren gegangen. Bei den Spaziergängen ist mir aufgefallen, wie viel Müll überall herumliegt. Es war erschreckend! Nachdem ich ein Bewusstsein dafür bekommen habe, habe ich gefühlt nur noch den Müll überall gesehen – und wie der Mensch nunmal so ist: man regiert mit Frust und Wut auf Dinge, die einen stören und auf die man keinen Einfluss hat. Irgendwann war ich so frustriert und habe gemerkt, dass meine ‚Laune’ schon die wunderbaren Spaziergänge mit meiner Freundin und ihrem Hund stimmungstechnisch beeinflussten.

Und dachte ich mir: ich muss etwas tun so kann es nicht weiter gehen. Ab dann hatte ich immer eine Mülltüte dabei und hab alles aufgesammelt was mir in die Hände kam. Es war ein sehr schönes Gefühl zu merken, ‚Hey ich kann was dazu beitragen das es besser wird.‘

Ich bin selbst Müllpate der Stadt Ulm. Das kann jeder werden der Lust dazu hat. Man bekommt dann Handschuhe, Müllsäcke und Greifzangen von der Stadt Ulm gestellt und der Müll wird dann auch von der Stadt abgeholt und entsorgt.“