Johannes

Johannes ist hauptberuflicher Feuerwehrmann in Ulm und arbeitet zusätzlich ehrenamtlich … Trommelwirbel… bei der Feuerwehr – und zwar in der Höhenrettung. Er kann es halt einfach nicht lassen, anderen zu helfen…

Wenn jemand von weit oben nicht mehr runter kommt und auch die „normale“ Feuerwer nicht helfen kann, ist Johannes zur Stelle und hilft. Er und seine Kollegen haben schon vielen geholfen! Zum Beispiel einer verwirrten Frau von einem Baukran, einem 250 Kilo schweren Mann aus einem Hochhaus, einer verletzten Person auf dem Ulmer Münster …

Besonders in Erinnerung geblieben ist Johannes der Einsturz in einem Zementwerk, als ein Gerüst in sich zusammen brach und zwei Personen darin verschüttet wurden. „Das war wirklich spektakulär, weil das 30 Meter hohe Gerüst danach ein riesiger, 500 Kubikmeter großer Haufen war.“

Ob er jemals darüber nachgedacht hat, einen anderen Beruf als Feuerwehrmann auszuüben? Nein. Bewegung ist einfach sein Ding. Schon als Kind wer er immer in den Bergen unterwegs. Und wenn er zu Hause von den spannenden Geschichten erzählt die er erlebt, dann hört ihm jeder gespannt zu. Feuerwehrmann ist halt kein Bürojob…


Vielen Dank an den Sponsor dieser Porträt-Reihe: