Eric: „Niemand wird als Rassist geboren“

Er ist jung, schwarz und hat eine Meinung über das, was George Floyd in den USA angetan wurde. Wir haben Eric ein paar Fragen gestellt.

Was denkst du über das, was gerade in den USA stattfindet?

Ich finde es unmenschlich was in den Staaten passiert! Vor ungefähr einem Monat die brutale Hinrichtung von Ahmaud Arbery und jetzt der Fall mit George Floyd. Diese systematische Unterdrückung von Minderheiten kotzt mich an und ich habe es satt.

Der Fall von George Floyd ist nicht der einzige Fall bei dem eindeutig rassistische Polizisten ihre Macht ausnutzen. Polizisten generell kommen mit so vielen Verbrechen ungestraft davon und die Hinterbliebenen der Opfer leiden und bekommen keine Gerechtigkeit. Ich habe oft genug Rassismus zu spüren bekommen. Meine Eltern haben es oft genug zu spüren bekommen, meine Freunde haben es oft genug zu spüren bekommen und ich denke ich spreche für alle wenn ich sage, dass wir keinen Bock mehr haben es zu ignorieren während immer weiter auf uns eingestochen wird.

Mir tut es immer wieder weh wenn ich mitbekomme, dass Minderheiten ungerecht behandelt werden, und erstrecht wenn es meine Leute sind. Das Salz in der Wunde ist dann noch, dass die Machthabenden gar nichts dagegen tun und solche Situationen gefühlt ausblenden und wenn sie was tun, ist es gegen das aufschreiende Volk!

Trump droht das Militär gegen die Protestanten einzusetzen, wie es ein herzloser Diktator tun würde. Gegen Leute, die gleiche Rechte einfordern, gegen Leuten die Jahre lang wie Dreck behandelt werden, gegen Zivilisten. Statt die Leute zu schützen die verletzt werden, schützt man die rassistischen korrupten Polizisten.

Was denkst du über Rassismus in Deutschland?

Deutschland lernt offensichtlich aus seinen Fehlern. Nicht perfekt aber es arbeitet dran, mehr als andere Länder. Ich habe hier viel Rassismus mitbekommen, selbst gespürt und auch selbst gesehen aber auch Situationen in denen sich Menschen aus verschiedenen Kulturen unterstützen. Und ich liebe es sowas zu sehen.

Rassisten wird es nur so lange geben, wie es Menschen gibt die ihre Kinder nicht richtig über die Welt aufklären. Man wird nie als Rassist geboren. Es macht einfach gar keinen Sinn.