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Baustellen: das kommt auf uns zu
Großprojekt B10-Erneuerung
Die B10 wird bis zur Landesgartenschau 2030 grundlegend erneuert – das größte Bauvorhaben der Region. Doch auch danach bleibt es in Ulm und Neu-Ulm eine Baustellenlandschaft.
Brücken und Verkehrsprojekte
- Adenauerbrücke: Ersatzbau startet Anfang 2025, Fertigstellung Ende 2028. Die Brücke bleibt während der Bauzeit befahrbar.
- Gänstorbrücke: Der Neubau läuft bereits und endet 2027.
- Wallstraßenbrücke: Ab 2026 wird sie in zwei Phasen erneuert. Fertigstellung: Sommer 2029.
- Blaubeurer Tor: Ein Tunnel ersetzt die bestehende Brücke (2026–2028). Der Blaubeurer Ring wird umgestaltet.
- Bypass Lehr: Neubau des Knotenpunkts an der B10 ab Mai 2025.
Untergrund und Leitungsarbeiten
- Blaubeurer Straße: Kanalreparaturen bis 2025.
- Karlstraße/Stuttgarter Straße: Fernwärme und Leitungen bis Ende 2025.
- Zinglerstraße: Kanalarbeiten ab Sommer 2025.
- Dichterviertel: Leitungsarbeiten enden im Frühjahr 2025.
Neu-Ulm im Fokus
- Ludwigstraße: Umbau zum Boulevard (2026–2027).
- Fernwärme-Ausbau: Arbeiten in Innenstadt und Vorfeld bis Ende 2025.
- Illerkanal und Friedrichsausteg: Sanierungsarbeiten ab 2025.
Stadtentwicklung
- Fußgängerzone: Neugestaltung als „Grüne Meile“ (2026–2028).
- Bahnhof Ulm: Umbau bis 2026 mit Fahrradabstellanlage („Fahrradhain“).
- Donaustadion: Neubau der Wendeschleife für ÖPNV (2026–2027).
Die Bauvorhaben sollen die Infrastruktur der Städte langfristig sichern – auch wenn sie Verkehr und Alltag zunächst belasten werden.