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Baustellen: das kommt auf uns zu

Großprojekt B10-Erneuerung

Die B10 wird bis zur Landesgartenschau 2030 grundlegend erneuert – das größte Bauvorhaben der Region. Doch auch danach bleibt es in Ulm und Neu-Ulm eine Baustellenlandschaft.

Brücken und Verkehrsprojekte

  • Adenauerbrücke: Ersatzbau startet Anfang 2025, Fertigstellung Ende 2028. Die Brücke bleibt während der Bauzeit befahrbar.
  • Gänstorbrücke: Der Neubau läuft bereits und endet 2027.
  • Wallstraßenbrücke: Ab 2026 wird sie in zwei Phasen erneuert. Fertigstellung: Sommer 2029.
  • Blaubeurer Tor: Ein Tunnel ersetzt die bestehende Brücke (2026–2028). Der Blaubeurer Ring wird umgestaltet.
  • Bypass Lehr: Neubau des Knotenpunkts an der B10 ab Mai 2025.

Untergrund und Leitungsarbeiten

  • Blaubeurer Straße: Kanalreparaturen bis 2025.
  • Karlstraße/Stuttgarter Straße: Fernwärme und Leitungen bis Ende 2025.
  • Zinglerstraße: Kanalarbeiten ab Sommer 2025.
  • Dichterviertel: Leitungsarbeiten enden im Frühjahr 2025.

Neu-Ulm im Fokus

  • Ludwigstraße: Umbau zum Boulevard (2026–2027).
  • Fernwärme-Ausbau: Arbeiten in Innenstadt und Vorfeld bis Ende 2025.
  • Illerkanal und Friedrichsausteg: Sanierungsarbeiten ab 2025.

Stadtentwicklung

  • Fußgängerzone: Neugestaltung als „Grüne Meile“ (2026–2028).
  • Bahnhof Ulm: Umbau bis 2026 mit Fahrradabstellanlage („Fahrradhain“).
  • Donaustadion: Neubau der Wendeschleife für ÖPNV (2026–2027).

Die Bauvorhaben sollen die Infrastruktur der Städte langfristig sichern – auch wenn sie Verkehr und Alltag zunächst belasten werden.

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