Walter der Zugführer

Du weißt, was gerade in Netflix angesagt ist? Du hast aber keine Ahnung was der Unterschied ist zwischen der Feuerwehr und dem THW? Dann spitz mal deine Augen, denn nun folgt ein kleines Porträt über Walter. Der ist nämlich beim Technischen Hilfswerk (kurz THW). Und zwar ehrenamtlich. Das bedeutet: er bekommt keinen Cent dafür, dass er Menschen rettet. Ist das nicht nett von ihm?

Und damit ihr beim nächsten (digitalen) Treffen mit Freunden ein bisschen klugscheissern könnt, hier drei Fakten zum THW:

🚨 Das Technische Hilfswerk ist eine Organisation des Bundes und zuständig und eine Zivil- und Katastrophenschutzorganisation.
🚨 Es ein Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.
🚨 Der Unterschied zwischen der Feuerwehr und dem THW besteht darin: das THW kommt bei großen oder langwierigen Schadenslagen zum Einsatz (zum Beispiel Flutkatastrophen), während die Feuerwehr eher für kurze Einsätze gewappnet ist (Brände, Autounfälle, …)

Das Ulmer THW rückt etwa 12 bis 16 mal pro Jahr aus – und meist hat dann Walter das Sagen, denn er ist Zugführer. Er führt dabei kein Zug, sondern einen Trupp von Männern und Frauen die genau das machen, was Walter sagt. Und weil das ziemlich verantwortungsvoll ist, hatte Walter vor seinem ersten Einsatz als Chef auch ziemlich Bammel. Das war 2009 und es ging um einen Bahn-Suizid. Doch Walter hat seinen Job gut gemacht (sonst wäre es 12 Jahre später wahrscheinlich nicht noch immer Zugführer).

Trotzdem stellt man sich die Frage: warum macht der Walter das? Warum sammelt er nicht lieber Briefmarken? Zwei Gründe: Erstens findet Walter Briefmarken langweilig und zweitens war er einfach extrem Neugierig, was die Jungs und Mädels da so machen. Den THW kennengelernt hatte Walter, als er gefragt wurde, ob er die Webseite modernisieren möchte.  Denn Walter ist eigentlich Software-Entwickler. Doch irgendwann hatte er auf Software keine Lust mehr gehabt und hat dann Grafik und Design studiert. Und was macht man mit so einem Studium? Richtig: Man geht zur Bundeswehr. Kein Witz. Denn im echten Leben ist Walter Soldat. „Ich hab mich bei der Bundeswehr beworben, weil ich einfach einen kompletten Neuanfang haben wollte“, sagt Walter. Wenn du auch nach einem Neuanfang suchst: Walter sucht Kollegen fürs Ehrenamt


Vielen Dank an den Sponsor dieser Porträt-Reihe: