Kostenlose WhatsApp-Berufsberatung für Schüler/innen in der Region – endlich mehr gute Azubis für Unternehmen!
Mehr als die Hälfte der Schüler fühlt sich schlecht auf den Beruf vorbereitet. Das größte Problem ist dabei, dass sie keinen “Mentor” haben, der ihnen konkret hilft – die Schule kann oder will das nicht übernehmen und die Agentur für Arbeit löst das Problem offenbar ebenso wenig wie schöne Recruitingfilmchen. Viele schöne Berufe sind noch mit Vorurteilen belegt. Deshalb müssen Unternehmen einen Gang höher schalten – und genau das machen wir mit unserem Job-Mentoring-Programm. Kurz gesagt, geht es darum: wir bieten eine WhatsApp-Berufsberatung für Schüler/innen in der Region an – ohne KI, sondern mit echten Menschen! Ausgewählte Unternehmen können ihre Mitgliedschaft buchen und werden den Schüler/innen als Ausbildungsbetrieb vorgeschlagen, wenn es passt.
Wie gelangen die Schüler/innen in die Gruppe?
Wir stehen in direktem Kontakt mit den Schulen in der Region, die unsere WhatsApp-Berufsberatung den Abschlussklassen vorstellen. Über einen WhatsApp-Link, den wir an den Schulen verteilen, können die Schüler ganz einfach Mitglied unserer WhatsApp-Gruppe werden.
Zusätzlich erreichen wir die Schüler und ihre Eltern sowie Großeltern durch unser Magazin Ulmer Spickzettel, mit dem wir monatlich rund 200.000 Menschen über Facebook, Instagram und andere soziale Medien erreichen. Aktuell planen wir zum Beispiel die Filmreihe “Jugend in (Neu-)Ulm”, in der wir junge Menschen, ihr Engagement und ihre Hobbys porträtieren – zum Beispiel das Jugendtheater, Basketball und und und. Dadurch haben wir einen intensiven Draht zu den Schüler/innen und können durch unser Magazin, die WhatsApp-Berufsberatung vorstellen. Außerdem arbeiten wir mit Vereinen und Organisationen zusammen, die dieselbe Zielgruppe ansprechen – wie zum Beispiel Tanzschulen oder Fußballvereine.
Wie funktioniert die Berufsberatung via WhatsApp?
Unsere Berufsberatung findet einmal mal pro Woche in der WhatsApp-Gruppe statt. Dort beantworten wir die Fragen, die die Schüler/innen im Laufe der Woche in den Chat stellen. Wir legen besonderen Wert darauf, die Interessen und Fähigkeiten der Schüler mit passenden Unternehmen zu verbinden, die an unserem Projekt teilnehmen. Diese Berufsberatung erfolgt durch echte Moderatorinnen und Moderatoren – keine KI-Chatbots. Einer unserer Moderatoren ist zum Beispiel Mathias Eigl, der Initiator des Projektes: Er hat nach der Hauptschule eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht, danach die Fachhochschulreife erworben und schließlich Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation studiert. Sein Werdegang motiviert ihn, jungen Menschen bei der Berufswahl zu helfen.
Nutzen für Unternehmen
Unternehmen können ihre Teilnahme buchen und das Projekt unterstützen. Dabei profitieren sie davon, dass wir ihre Ausbildungsangebote direkt bei den passenden Zielgruppen platzieren. Da wir die Schüler*innen und die Unternehmen in der Region gut kennen, können wir gezielt passende Ausbildungsbetriebe vorschlagen. Zusätzlich werden die Ausbildungsplätze der teilnehmenden Unternehmen auf unserem neuen Azubi-Portal vorgestellt, was die Teilnahme noch attraktiver macht.
Rundet die Sache ab: Unser Ausbildungsportal
Das Ausbildungsportal ist in unser Online-Magazin Ulmer Spickzettel integriert. Dort präsentieren wir den Schülern auf unterhaltsame und informative Weise Ausbildungsstellen aus der Region. Das Portal ist interaktiv gestaltet: Schüler können nach offenen Stellen in ihrer Nähe suchen und Berufe nach spezifischen Eigenschaften filtern, um so noch schneller die Ausbildung zu finden, die zu ihren Interessen und Stärken passt. Das Azubi-Portal ist frei zugänglich und fest in unser Magazin integriert. Unternehmen, die an unserem Job-Mentoring-Programm teilnehmen, können dort alle ihre Ausbildungsberufe kostenlos vorstellen.
Die nächsten Schritte
Sie können Ihre Teilnahme an unserem neuen Job-Mentoring-Programm für nur 950 Euro für einen Ausbildungsplatz buchen (jeder weitere 450 Euro). Nach Ihrer Buchung senden wir Ihnen einen Fragebogen zu, auf dessen Grundlage wir ein prägnantes Ausbildungsporträt erstellen – dieses hilft dabei, Ihr Unternehmen und Ihre Ausbildungsberufe zu verstehen. Nach der Freigabe, veröffentlichen wir die Ausbildungsporträts in unserem Ausbildungsportal. Sie können uns auch zusätzliche Informationen, Fotos und Videos zukommen lassen – wir bereiten das Material auf und gestalten daraus einen ansprechenden Beitrag. Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich Ihren Platz in unserer Berufsberatung per WhatsApp.
Weitere Informationen zur Berufsberatung via WhatsApp finden Sie in unserem Azubi-Magazin für Schüler (hier klicken).
Optional buchbar: Podcasts über Ihre Ausbildungsberufe
Einfach, aber genial: Wir interviewen Auszubildende, die in etwa 15 bis 20 Minuten, ihren Ausbildungsberuf und Ausbildungsbetrieb vorstellen. Aus diesen Gesprächen entsteht pro Ausbildungsberuf ein Podcast, den wir unter anderem auf Spotify veröffentlichen. Diese Podcasts bieten Schüler*innen einen tiefen Einblick in den jeweiligen Beruf – oder wie sie es selbst sagen würden: Wir reden Real Talk über Ausbildungsberufe, Betriebe, den Alltag und die Karrierechancen. Dabei verwenden ausschließlich die Tonspur des Interviews, aus der wir einen informativen und unterhaltsamen Podcast schneiden. Nach der Freigabe veröffentlichen wir den Podcast u.a. auf Spotify. Die komplette Spotify-Playlist stellen wir in Kooperation den Schulen in der Region kostenfrei zur Verfügung, um Schüler*innen bei Ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Darüber hinaus schreiben wir auf Basis des Interviews einen Artikel und veröffentlichen diesen in dem oben erwähnten Ausbildungsportal, wo wir den Podcast ebenfalls integrieren.
Preis pro Podcast (inklusive Schnitt und Veröffentlichung, inklusive Beitrag im Azubi-Portal): 900 Euro.
Beispielpodcast:
Optional buchbar: Erstellung eines Recruitingfilms
Das Prinzip ist einfach, aber effektiv: wir kommen bei Ihnen vorbei und drehen einen Film über einen Ausbildungsberuf in Ihrem Unternehmen. Dafür spicken wir einem Azubi über die Schulter und interviewen ihn oder sie. Anschließend schneiden wir den Film und nach Ihrer Freigabe, veröffentlichen wir diesen in Instagram, TikTok und Youtube und in unserem oben erwähnten Azubi-Portal. Sie können den Film darüber hinaus natürlich selbst frei verwenden – zum Beispiel für Ihre eigenen Social-Media-Kanäle, für Ihre Webseite, für Messen, …
Preis pro Film inklusive 2400 Euro.
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Mehr InformationenIhr Kontakt:
Mathias Eigl, Gründer und Geschäftsführer der Social Media Agentur ulm me.
Mail: hallo@ulmer-spickzettel.de
Telefon: 01729258003.
Ich nehme es persönlich!
„Hallo, ich heiße Mathias Eigl, bin der Gründer des Ulmer Spickzettels und der ersten Ulmer Social Media Agentur ulm me. Zwar habe ich Informationsmanagement unser Unternehmenskommunikation an der Hochschule Neu-Ulm studiert, aber mein Start ins Berufsleben begann bereits viel früher: Mit 16 Jahren, nach meinem Hauptschulabschluss, begann ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei der Firma Kaufland. Der Job war super, die Chefs miserabel. Mobbing war an der Tagesordnung. Aber ich zog die Ausbildung durch. Meine Freundin machte zu dieser Zeit gerade das Abitur (mit ihr habe ich später in Neu-Ulm studiert und unsere Agentur gegründet). Dadurch angespornt, besuchte ich das Berufskolleg und hatte zwei Jahre später das „Fachabi“ in der Tasche. Noch während des Studiums machten wir beide uns selbstständig. Diese „Lebensgeschichte“ ist meine Mission: Ich will junge Menschen bei ihrem Start ins Berufsleben beraten und ihnen zur Seite stehen. Aufgrund meiner schlechten Erfahrung während der Ausbildung möchte ich nur „gute“ Unternehmen empfehlen. Die Azubi-Kampagne ist mir deshalb ein persönliches Anliegen und nicht ‘einfach nur ein Projekt’ Es ist eine Mission.“
Der Ulmer Spickzettel:
Neben unserer Social-Media-Agentur, betreiben mit Leidenschaft unser Onlinemagazin Ulmer Spickzettel, das monatlich zwischen 200.000 und 500.000 Menschen in der Region Ulm/Neu-Ulm erreicht.
Den Ulmer Spickzettel gibt es nicht gedruckt, denn wir sind dort aktiv, wo sich die Menschen im Alter von 14 bis 55 Jahren aufhalten: auf Instagram, Facebook, YouTube, TikTok und auf unserer Webseite unter www.ulmer-spickzettel.de. Hier berichten wir über spannende Themen, Menschen und Unternehmen. Für unsere Kunden bedeutet das: wir sind wir mehr als “nur”eine Social-Media-Agentur, denn wir bringen die Reichweite eines regionalen “Influencers” gleich mit – und können so unsere Azubi-Podcasts elegant unters Volk bringen.