0
Du hast 0 Artikel in deinem Warenkorb
Folge uns auf
0
Du hast 0 Artikel in deinem Warenkorb

So sehen die Lebensläufe der Zalando-Gründer aus

Drei Brüder aus Köln mischen das Web auf: Mit ihrem gemeinsamen Unternehmen Rocket Internet haben sie den Versandhändler Zalando, den Klingeltonanbieter Jamba oder den deutschen Couponanbieter Groupon ins Leben gerufen. Wie haben die Samwer-Brüder das geschafft? Ein Blick auf ihren Lebenslauf verrät einiges.

Persönliche Daten

Namen:        

  • Marc Samwer, geb. 03.12.1970
  • Oliver Samwer, geb. 09.08.1973
  • Alexander Samwer, geb. 31.01.1975

Geburtsort:

Köln

Staatsangehörigkeit:

deutsch

Familie                             

  • Mutter: Rechtsanwältin
  • Vater: Anwalt für Presse- und Wettbewerbsrecht

Beruf

  • Internet-Unternehmer
  • Kopierer

Ausbildung

  •  Marc: Studium Rechtswissenschaften (Jahrgangsbester)
  • Oliver: Banklehre, Studium Betriebswirtschaftslehre
  • Alexander: Studium Volkswirtschaftslehre, Politik und Betriebswirtschaftslehre
  • Abitur (1er-Abschlüsse)

Berufserfahrung

  • 2011: Beteiligung an der Handmade-Onlineplattform DaWanda
  • 2010: Verkauf von citydeal, einer Groupon-Kopie, an Groupon selbst
  • 2008: Erwerb von Unternehmensanteilen an Facebook
  • 2007: Gründung von Rocket Internet, das Anteile in Unternehmen wie Zalando, HelloFresh, Home24 hat
  • 2000: Gründung des Klingeltonanbieters Jamba, das 2004 wieder verkauft wurde.
  • 1999: Gründung des Auktionshauses Alando, einer perfekten Kopie von eBay, das sie bald an eBay selbst verkauften. Oliver wird Geschäftsführer von eBay Europa.
  • 1996: Oliver gründet während dem Studium ein eigenes Unternehmen, das Filzpantoffeln für den bolivianischen Markt produzierte

Kenntnisse                      

  • Oliver: “Du kommst mit einem Traum, und dann endest du in Neverland – bei McKinsey, JP Morgan oder der Deutschen Telekom.”
  • Oliver: “Die Geschäfte sind Mittelalter. Sie wurden nur gebaut, weil es kein Internet gab.”

Engagement
Gründung eines Fonds, um junge Start-ups weltweit zu unterstützen

Stärken
Bestehende Unternehmensideen kopieren, damit erfolgreich sein und andere vom Markt verdrängen.

 

Verwandte Beiträge

Video: JB Lightning in Blaustein

Was für eine Erfolgsgeschichte aus Blaustein! Ursprünglich als Importware aus...

Susannes grüne Revolution

Susanne, die seit 16 Jahren im Herzen Ulms lebt, hat...

Leiche im Stadthaus.

Im Stadthaus liegt eine Leiche begraben und das schon seit...

Eine Antwort hinterlassen

Dein Magazin für gepflegte Regionalkultur

Der Ulmer Spickzettel ist ein Projekt der
Social-Media-Agentur ULM ME (www.ulm.me).

Die letzten Beiträge:

Schreibe uns eine Nachricht an hallo@ulmer-spickzettel.de, ruf uns an oder schreib uns eine WhatsApp: 01729258003.