So sehen die Lebensläufe der Zalando-Gründer aus

Drei Brüder aus Köln mischen das Web auf: Mit ihrem gemeinsamen Unternehmen Rocket Internet haben sie den Versandhändler Zalando, den Klingeltonanbieter Jamba oder den deutschen Couponanbieter Groupon ins Leben gerufen. Wie haben die Samwer-Brüder das geschafft? Ein Blick auf ihren Lebenslauf verrät einiges.

Persönliche Daten

Namen:        

  • Marc Samwer, geb. 03.12.1970
  • Oliver Samwer, geb. 09.08.1973
  • Alexander Samwer, geb. 31.01.1975

Geburtsort:

Köln

Staatsangehörigkeit:

deutsch

Familie                             

  • Mutter: Rechtsanwältin
  • Vater: Anwalt für Presse- und Wettbewerbsrecht

Beruf

  • Internet-Unternehmer
  • Kopierer

Ausbildung

  •  Marc: Studium Rechtswissenschaften (Jahrgangsbester)
  • Oliver: Banklehre, Studium Betriebswirtschaftslehre
  • Alexander: Studium Volkswirtschaftslehre, Politik und Betriebswirtschaftslehre
  • Abitur (1er-Abschlüsse)

Berufserfahrung

  • 2011: Beteiligung an der Handmade-Onlineplattform DaWanda
  • 2010: Verkauf von citydeal, einer Groupon-Kopie, an Groupon selbst
  • 2008: Erwerb von Unternehmensanteilen an Facebook
  • 2007: Gründung von Rocket Internet, das Anteile in Unternehmen wie Zalando, HelloFresh, Home24 hat
  • 2000: Gründung des Klingeltonanbieters Jamba, das 2004 wieder verkauft wurde.
  • 1999: Gründung des Auktionshauses Alando, einer perfekten Kopie von eBay, das sie bald an eBay selbst verkauften. Oliver wird Geschäftsführer von eBay Europa.
  • 1996: Oliver gründet während dem Studium ein eigenes Unternehmen, das Filzpantoffeln für den bolivianischen Markt produzierte

Kenntnisse                      

  • Oliver: “Du kommst mit einem Traum, und dann endest du in Neverland – bei McKinsey, JP Morgan oder der Deutschen Telekom.”
  • Oliver: “Die Geschäfte sind Mittelalter. Sie wurden nur gebaut, weil es kein Internet gab.”

Engagement
Gründung eines Fonds, um junge Start-ups weltweit zu unterstützen

Stärken
Bestehende Unternehmensideen kopieren, damit erfolgreich sein und andere vom Markt verdrängen.