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Azubi-Podcasts für Schüler/innen.

Podcast statt Recruitingfilm: wir interviewen Azubis in der Region und spicken für die Schüler/innen in Ausbildungsberufe und Ausbildungsbetriebe. Denn die Schüler/innen haben ein Problem, das wir lösen: Sie fühlen sich auch kurz vor ihrem Abschluss nicht gut auf die Berufswahl vorbereitet. 

Umfragen zufolge, verlangen Jugendliche nach Infos mit Tiefgang. Und genau das bieten wir mit unserer neuen Podcastreihe: In jeweils einem Podcast, stellen wir jeweils einen Beruf in einem Unternehmen in der Region vor, in dem wir Azubis interviewen.

Die Interviews führen wir übrigens bequem online durch – wobei wir nur die Tonspur verwenden, kein Bild. Die Audiodatei bereiten wir anschließend auf, schneiden sie und veröffentlichen den Podcast in Spotify und Co.

Beispielpodcasts:



Die nächsten Schritte:

  • Bevor das eigentliche Interview beginnt, stellen wir Ihrem Azubi oder Ihrer Azubine ein paar Fragen, damit wir wissen, welche thematischen Schwerpunkte wir setzen können. Den Interviewleitfaden finden Sie hier unter diesem Link.
  • Suchen Sie sich einen Termin in unserem Kalender für ein Online-Interview aus. Alles in allem benötigen wir nur 45 Minuten, davon etwa 30 Minuten für das Interview.
  • Nach dem Interview schneiden wir dieses.
  • Anschließend erhalten Sie die finale Datei zum Anhören.
  • Falls es Änderungswünsche gibt, nehmen wir diese gerne vor.
  • Nach Ihrer Freigabe veröffentlichen wir Ihren Podcast auf Spotify, Amazon Music und in unserem Magazin unter www.ulmer-spickzettel.de.


Der Ulmer Spickzettel:

Neben unserer Social-Media-Agentur, betreiben mit Leidenschaft unser Onlinemagazin Ulmer Spickzettel, das monatlich rund 200.000 Menschen in der Region Ulm/Neu-Ulm erreicht.

Den Ulmer Spickzettel gibt es nicht gedruckt, denn wir sind dort aktiv, wo sich die Menschen im Alter von 14 bis 55 Jahren aufhalten: auf Instagram, Facebook, YouTube, TikTok und auf unserer Webseite unter www.ulmer-spickzettel.de. Hier berichten wir über spannende Themen, Menschen und Unternehmen. Für unsere Kunden bedeutet das: wir sind wir mehr als “nur”eine Social-Media-Agentur, denn wir bringen die Reichweite eines regionalen “Influencers” gleich mit – und können so unsere Azubi-Podcasts elegant unters Volk bringen.

Suchen Sie sich hier einen oder mehrere Termine für das Podcast-Interview aus.



Zielgruppe des Podcasts:

Unsere Hauptzielgruppe sind Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 25 Jahren, die sich in der Phase der Berufsorientierung befinden. Darüber hinaus richtet sich der Podcast auch an Lehrer, Berufsberater und Eltern, die ihre Schützlinge bei der Berufswahl unterstützen möchten.

Ziele des Projekts:

  • Berufliche Orientierung: Den Zuhörern konkrete Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten bieten.
  • Inspiration und Motivation: Durch authentische Berichte und Interviews mit Ausbildern und Azubis sollen Schüler/innen informiert, ermutigt und inspiriert werden.
  • Netzwerken: Eine Plattform schaffen, die den Austausch zwischen Schülern und Ausbildungsbetrieben fördert.
  • Information: Aufklärung über Anforderungen, Chancen und Herausforderungen in verschiedenen Berufsfeldern.


Inhalt und Format:

  • Interviews mit Ausbildungsbetrieben: Jede Episode stellt ein Unternehmen vor, das über Ausbildungsberufe, Anforderungen und Karrierechancen berichtet.
  • Berichte von Azubis: Auszubildende teilen ihre Erfahrungen und geben einen authentischen Einblick in den Berufsalltag.
  • Spezialepisoden: Themen wie Bewerbungstipps, Vorstellungsgespräche und Karriereplanung werden ebenso behandelt.
  • Episodenlänge: Jede Episode wird zwischen 15 und 30 Minuten lang sein. 

Das Podcast-Format erlaubt es, dass sich die Schüler/innen zu jeder Tages- und Nachtzeit in aller Ruhe über Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsberufe informieren können. 


Technik und Aufnahmemethoden:

  • Zoom-Interviews: Interviews mit Unternehmensvertretern und Auszubildenden werden über Zoom geführt. Dies ermöglicht flexible Terminvereinbarungen und reduziert die Notwendigkeit für Reisen. Außerdem sind die Interviewpartner weniger nervös als bei Videoaufnahmen für Recruitingfilme und der informative Tauchgang ist wesentlich tiefer, als bei Filmen. 


Verbreitung und Marketing:

  • Plattformen: Der Podcast wird auf gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music verfügbar sein.
  • Soziale Medien: Wir veröffentlichen Podcasts in unserem Magazin Ulmer Spickzettel (dem rund 30.000 Menschen in Facebook, Instagram, TikTok und YouTube folgen) und auf unserer Webseite unter www.ulmer-spickzettel.de
  • Plakatwerbung: Ab Ende September/Anfang Oktober werden wir an rund 200 Standorten in Ulm mit Plakaten auch offline für unsere Podcast-Reihe werben.
  • Schulkooperationen: Wir arbeiten mit Schulen und Bildungsinstitutionen in der Region zusammen, um den Podcast in der Berufsorientierung zu integrieren.


Warum Podcasts?

Podcasts können wesentlich tiefer in die Materie eintauchen, als es klassische Recruitingfilme mit ihrer maximalen Länge von etwa zwei Minuten. Sie können „nebenher“ konsumiert werden, während Filme den vollen Fokus benötigen. Auch gegenüber Messen haben sie große Vorteile: Sie sind ständig verfügbar, können unabhängig von bestimmten Zeiten angehört werden, werden durch uns massiv in den sozialen Netzwerken beworben und können mit nur einem Klick, von Eltern, Großeltern und anderen „Influencern“ weitergeleitet werden.Mit diesem Podcast wollen wir einen bedeutenden Beitrag zur Berufsorientierung leisten und jungen Menschen den Einstieg in ihre berufliche Zukunft erleichtern.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

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