Nur die Kommentare sind härter

Julian ist ein Muskelpaket. Dafür trainiert er hart. Noch härter sind nur die Kommentare, die er sich manchmal anhören muss. Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt.

Wie oft muss man trainieren, um so einen Body zu bekommen?

Ich trainiere jetzt seit 8 Jahren immer um die 1,5 Stunden täglich. Die meisten Fortschritte habe ich in den letzten 3 Jahren gemacht, in denen ich mich auch zusätzlich intensiv mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt habe.

Was macht gute Ernährung aus?

Der Körper muss mit allen Wichtigen Nährstoffen versorgt werden Das heisst, die richtigen Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette – dazu gehört auch das Kalorienzählen, das manchmal echt mühsam sein kann.

Was denken die Leute wenn sie dich sehen?

Man hört des Öfteren Komplimente, aber häufig wird mir auch die Frage gestellt, ob das ,,natural“ überhaupt möglich ist. Ist es aber. Oder man bekommt zu Ohren „Der spritzt sich doch was“. Ich habe mit dem Muskelaufbau aber in erster Linie angefangen, um mich selbst wohlzufühlen, da ich Anfangs sehr magere 62 Kg Körpergewicht hatte.

Was ist deine Empfehlung für Leute, die Ihren Allerwertesten nicht hoch bekommen?

Wenn man für sich Erfolgreich sein will muss man aufjedenfall selbst dafür kämpfen. Die Arbeit kann dir keiner abnehmen. Um ganz ehrlich zu sein, wenn man das selbst nicht will und nicht mit voller Leidenschaft dabei ist, kann mans sein lassen. Die großen Schritte wird man so sonst nie machen.

Was wäre der erste Schritt, wenn jemand auch so einen Body haben will?

Ich bin seit kurzem in einem Ulmer Athleten Team, das einen Fitness Shop in der Innenstadt hat. Der Shop heißt NoLimits und besteht aus Fitnessbegeisterten. Wir tauschen uns aus, unterstützen uns und gehen auch zusammen des Öfteren trainieren. So etwas kann dir als Anfänger natürlich auch reichlich an Erfahrung bringen.

Wie alt bist du eigentlich? Und was machst du im echten Leben beruflich?

Ich bin 30 Jahre und arbeite in der Industrie im Büro und erstelle technische Zeichnungen. Also was ganz anderes 😊.