Wir packen den Fachkräftemangel bei den Wurzeln!
Das Prinzip ist einfach und effektiv: wir beraten Schüler per WhatsApp individuell und empfehlen ihnen Ausbildungsberufe von Unternehmen, die in unserem Job-Portal ihre Ausbildungsberufe vorstellen. Deshalb sind wir mehr als “nur” das nächste Azubi-Portal: wir bieten echte Beratung mit echten Menschen an, individuell, auf Augenhöhe und exklusiv. Damit fangen wir das ab, was Schulen und die Agentur für Arbeit nicht leisten können oder wollen.
Das fängt schon damit an das wir erklären, warum Influencer kein Ausbildungsberuf ist (ebensowenig wie Dönerverkäufer) und das viele Berufe besser sind als ihr Ruf.
Denn mal ehrlich: Schüler/innen muss man zu ihrem Glück auch ein bisschen zwingen. Und es ist auch ein bisschen unfair: In einer Lebensphase in der die Hormone verrückt spielen, sollen die Teenies eine der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens fällen, abgelenkt von Smartphone, TikTok und noch vielem mehr. Kann das gut gehen? Nein. Deshalb leiden Unternehmen in Deutschland ja unter dem Fachkräftemangel.
Es gibt 340 Ausbildungsberufe und über 18.000 Studiengänge in Deutschland. Gefühlt will jeder studieren. Die Bildungsinflation treibt den Fachkräftemangel voran. Wir müssen das ändern!
Auf der anderen Seite fühlen sich Hälfte der Schüler schlecht auf den Beruf vorbereitet – dabei gibt es ja alle Infos im Netz. Wir ändern das, in dem wir direkt mit den Schüler/innen sprechen. Ganz einfach per WhatsApp.
Unser Angebot im Paketpreis:
1. WhatsApp-Berufsberatung für Schüler/innen. Ohne KI, mit echten Menschen!
Wir bieten – ganz pfiffig! – kostenlose WhatsApp-Berufsberatungen an (hier der Link zur Beschreibung). Die Beratung findet in 1-zu-1-Chats statt. Ohne Chatbot, sondern mit echten Menschen! Bei unserer Berufsberatung gehen wir individuell auf die Bedürfnisse der Schüler/innen ein und empfehlen wir Unternehmen, die einen Eintrag in unserem Azubi-Portal gebucht haben und die guten Gewissens empfehlen können. Darüber hinaus geben Schülern Tipps auf den Weg und beraten sie intensiv. Damit das klappt, arbeiten wir mit den Schulen in der Region zusammen, besuchen Ausbildungsmessen (dort verteilen wir unsere WhatsApp-QR-Codes) und machen Werbung in unserem Social-Media-Magazin Ulmer Spickzettel, mit dem wir über 200.000 Menschen pro Monat erreichen. Online natürlich.
Die Teilnahme für Unternehmen ist exklusiv. Wir wollen klasse statt Masse.
2. Ausbildungs-Portal für Ulm, Neu-Ulm und die Region.
Integriert in unser Online-Magazin Ulmer Spickzettel und in unsere Whatsapp-Berufsberatung, präsentieren wir Schüler/innen auf unterhaltsame und informative Weise Ausbildungsstellen aus der Region in unserem Azubi-Portal. Hier können diese nicht nur nach Ausbildungsplätzen in ihrer Nähe suchen, sondern auch Berufe nach spezifischen Eigenschaften filtern. So finden Schüler/innen noch schneller und gezielter die Ausbildung, die zu ihren Interessen und Stärken passt. Aber wir gehen einen Schritt weiter – und Sie können dabei sein!
Nach Ihrer Buchung senden wir Ihnen Fragebögen zu. Diese helfen uns nicht nur, die Ausbildungsporträts zu erstellen, die wir in unser Azubi-Portal integrieren, sondern sie dienen auch dazu, Ihr Unternehmen intensiv kennenzulernen. Nach Ihrer Freigabe veröffentlichen wir Ihre Ausbildungsporträts in unserem Ausbildungsportal (hier klicken). Selbstverständlich können Sie uns auch Fotos und Videos senden – wir bereiten das Material auf und gestalten daraus einen ansprechenden Beitrag pro Ausbildungsberuf.
Preis für Ihre Teilnahme: 1900 Euro für ein Jahr. Die Teilnahme umfasst die Vorstellung von bis zu drei Ausbildungsberufen in unserem Azubi-Portal für ein Jahr sowie die Einbeziehung Ihres Ausbildungbetriebs in die WhatsApp-Berufsberatung.
Optional hinzubuchbar: Ausbildungs-Podcasts.
Einfach, aber genial: Wir interviewen Auszubildende, die in etwa 15 bis 20 Minuten, ihren Ausbildungsberuf und Ausbildungsbetrieb vorstellen. Aus diesen Gesprächen entsteht pro Ausbildungsberuf ein Podcast. Nach der Freigabe veröffentlichen wir den Podcast u.a. auf Spotify. Die komplette Spotify-Playlist stellen wir in Kooperation den Schulen in der Region kostenfrei zur Verfügung, um Schüler*innen bei Ihrer Berufsorientierung zu unterstützen – oder wie sie es selbst sagen würden: Wir reden Real Talk über Ausbildungsberufe, Betriebe, den Alltag und die Karrierechancen. Bei Buchung eines Azubi-Porträts für unser Azubi-Portal, schenken wir Ihnen die Aufnahme von einem Azubi-Podcast.
Beiscpielpodcast:
Ich nehme es persönlich!
„Hallo, ich heiße Mathias Eigl, bin der Gründer des Ulmer Spickzettels und der ersten Ulmer Social Media Agentur ulm me. Zwar habe ich Informationsmanagement unser Unternehmenskommunikation an der Hochschule Neu-Ulm studiert, aber mein Start ins Berufsleben begann bereits viel früher: Mit 16 Jahren, nach meinem Hauptschulabschluss, begann ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei der Firma Kaufland. Der Job war super, die Chefs miserabel. Mobbing war an der Tagesordnung. Aber ich zog die Ausbildung durch. Meine Freundin machte zu dieser Zeit gerade das Abitur (mit ihr habe ich später in Neu-Ulm studiert und unsere Agentur gegründet). Dadurch angespornt, besuchte ich das Berufskolleg und hatte zwei Jahre später das „Fachabi“ in der Tasche. Noch während des Studiums machten wir beide uns selbstständig. Diese „Lebensgeschichte“ ist meine Mission: Ich will junge Menschen bei ihrem Start ins Berufsleben beraten und ihnen zur Seite stehen. Aufgrund meiner schlechten Erfahrung während der Ausbildung möchte ich nur „gute“ Unternehmen empfehlen. Die Azubi-Kampagne ist mir deshalb ein persönliches Anliegen und nicht ‘einfach nur ein Projekt’ Es ist eine Mission.“
Über uns:
Neben unserer Social-Media-Agentur, betreiben mit Leidenschaft unser Onlinemagazin Ulmer Spickzettel, das monatlich zwischen 200.000 und 500.000 Menschen in der Region Ulm/Neu-Ulm erreicht.
Den Ulmer Spickzettel gibt es nicht gedruckt, denn wir sind dort aktiv, wo sich die Menschen im Alter von 14 bis 55 Jahren aufhalten: auf Instagram, Facebook, YouTube, TikTok und auf unserer Webseite unter www.ulmer-spickzettel.de. Hier berichten wir über spannende Themen, Menschen und Unternehmen. Für unsere Kunden bedeutet das: wir sind wir mehr als “nur”eine Social-Media-Agentur, denn wir bringen die Reichweite eines regionalen “Influencers” gleich mit.
Ihr Kontakt:
Mathias Eigl, Gründer und Geschäftsführer der Social Media Agentur ulm me.
Mail: hallo@ulmer-spickzettel.de
Telefon: 01729258003.