Laura

Ich bin Laura, 18 Jahre alt und wirklich sauer auf das Land Baden-Württemberg. Und das aus folgenden Gründen: 

Ich mache seit dem 15. Oktober 2021 meine Ausbildung als Physiotherapeutin am ulmkolleg. Ich liebe meine Ausbildung, finde aber, dass wir vom Land Baden-Württemberg im Stich gelassen werden. Denn während Schüler in anderen Bundesländern kostenlos ihre Ausbildung absolvieren dürfen, müssen wir zahlen. Nur, weil wir unsere Ausbildung im Gesundheitswesen absolvieren und dafür eine Berufsfachschule besuchen. 

Offiziell gibt es zu wenige Fachkräfte im Gesundheitssektor. Physiotherapeuten/innen werden also auch dringend gesucht. 

Für Nebenjobs haben wir keine Zeit, da die Ausbildung sehr lern- und zeitaufwendig ist. Und selbst wenn wir doch die Zeit aufbringen können, reicht es einfach nicht. Und ein BAföG-Antrag ist sehr aufwendig und wird oft aus unerklärlichen Gründen abgelehnt.

Viele Ausbildungen werden vergütet: Wir jedoch, die in den Gesundheitsberufen, in Kliniken oder in Praxen Patientenbehandlungen durchführen, bekommen aber dafür kein Geld. Ist das fair? Ich finde nicht. 

In anderen Bundesländern gibt es die Schulgeldfreiheit bereits, die uns vom Land Baden-Württemberg ebenfalls versprochen wurde!

Es wurden Versprechen gegeben und wir bitten darum, dass diese jetzt eingehalten werden. Jemand muss Verantwortung übernehmen.

Abschließend wird ein Beruf, der für die Gesellschaft unglaublich wichtig ist, langfristig Probleme haben. Denn die Ausbildungskosten schrecken viele junge Menschen ab. Und das alles, obwohl im Gesundheitswesen großer Personalmangel herrscht.