Folge uns auf

Seminar: Contenterstellung für Städte und Gemeinden

In diesem Seminar zeigen wir, wie Städte und Gemeinden in den sozialen Netzwerken mehr Menschen erreichen, mehr Follower erhalten und Content erstellen, der wirklich interessiert – und wie sie das alles organisieren können.

Wir teilen unsere Erfahrung und unser Wissen als Online-Stadtmagazin mit über 18.000 Followern in Instagram.

Nach dem Seminar wissen unsere Teilnehmer/innen nicht nur wie guter Content aussehen kann, sondern sind auch in der Lage, diesen mittels (zum Teil kostenlosen Programmen), relativ schnell zu erstellen.

Ihr Referent wird Mathias Eigl sein, der mit seiner Social Media Agentur ulm me, seit 15 Jahren Städten und Unternehmen dabei hilft, Social Media richtig zu nutzen. Darüber hinaus betreibt er das Onlinemagazin Ulmer Spickzettel, dem in Facebook, Instagram und Co. rund 30.000 Menschen folgen. Monatlich erreicht der Ulmer Spickzettel rund 200.000 Menschen in der Region.

Wann:  Donnerstag, 19. September, 9 bis 12 Uhr
Wo:  Edisonallee 39, 89321 Neu-Ulm





Zielgruppe

  • Mitarbeiter von Stadt- und Gemeindeverwaltungen
  • PR- und Kommunikationsverantwortliche
  • Social Media Manager
  • Event-Manager und Kulturbeauftragte

Lernziele

  • Verständnis für die Bedeutung und den Einfluss von Social Media im öffentlichen Sektor
  • Erlernen von Techniken zur Erstellung ansprechender und effektiver Inhalte
  • Entwicklung einer Social Media-Strategie für Städte und Gemeinden
  • Tools und Methoden zur Analyse und Auswertung von Social Media-Aktivitäten

Seminarinhalte

  1. Einführung in Social Media
    • Bedeutung von Social Media für Städte und Gemeinden
    • Überblick über gängige Plattformen (Facebook, Instagram, X, LinkedIn, etc.)
  2. Strategische Planung
    • Zielgruppenanalyse und -segmentierung
    • Definieren von Zielen und KPIs (Key Performance Indicators)
    • Erstellen eines Redaktionsplans
  3. Content-Erstellung
    • Arten von Inhalten: Text, Bild, Video, Infografiken
    • Tipps für ansprechende und relevante Beiträge
    • Storytelling-Techniken für Städte und Gemeinden
  4. Technische Umsetzung
    • Einsatz von Tools und Software für die Content-Erstellung
    • Bild- und Videobearbeitung
    • Nutzung von Plattform-spezifischen Features (Stories, Live-Streams, etc.)
  5. Engagement und Community-Management
    • Interaktion mit Bürgern und Followern
    • Umgang mit Feedback und Kritik
    • Aufbau und Pflege einer Online-Community
  6. Analyse und Optimierung
    • Monitoring und Reporting von Social Media-Aktivitäten
    • Analyse-Tools und Methoden
    • Optimierung der Strategie basierend auf Daten und Feedback

Das gibt es kostenlos dazu:

Parkplätze, Kaffee & Snacks: Machen Sie sich um das drum herum keine Sorgen. Wir versorgen Sie mit Kaffee, Wasser, Tee und Snacks und sogar kostenfreie Parkplätze finden Sie vor dem Haus (solange der Vorrat reicht).

Umfassende Nachbetreuung: Sie erhalten Zugang zu unserer exklusiven WhatsApp-Gruppe. Hier können Sie jederzeit Fragen stellen und Ihre bisherigen Arbeiten unter professionellen Gesichtspunkten bewerten lassen. Sie sind nicht allein, sondern werden kontinuierlich unterstützt. Darüber hinaus können Sie sich mit Gleichgesinnten in einer kleinen Gruppe austauschen. 

Ihr Referent:

Mathias Eigl hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er war Chefredakteur verschiedener Schülerzeitungen, mit 11 Jahren erschien sein erster eigener Artikel in der Zeitung und 2010 rief er den Ulmer Spickzettel ins Leben – ein Social-Media-Magazin, dem bereits 30.000 Personen in Facebook, Instagram und Co. folgen und das monatlich mehr als 160.000 Menschen erreicht. 

Mathias Eigl hat Informationsmanagement und Unternehmenskommuniktion an der Hochschule Neu-Ulm studiert und sich zusammen mit seiner Freundin Heike (und jetzt Ehefrau) noch während des Studiums mit einer Agentur ulm me selbständig gemacht. Seitdem beraten sie Unternehmen im Bereich Social Media, unterstützen aber auch operativ – zum Beispiel im Bereich Contenterstellung, Mitarbeiter-Recruiting, …  Ihr Team umfasst mittlerweile fünf Personen. 

Methodik

  • Theoretische Vorträge
  • Praktische Workshops
  • Fallstudien und Best Practices
  • Interaktive Diskussionen und Q&A-Sessions


Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Social Media-Fähigkeiten zu verbessern und lernen Sie, wie Sie Ihre Stadt oder Gemeinde effektiv online präsentieren können.

Verwandte Beiträge

Lena Schwelling über Ivo Gönner, Baustellen und ein schlechtes Schulsystem 

Lena Schwelling will Dinge bewegen. Ob im Gemeinderat, in Schulen...

10.000 Porträts von Menschen in Ulm und Neu-Ulm.

Was passiert, wenn du 10.000 Stimmen einfängst? Wenn du hinter...

„Es geht nicht um Größe, sondern um Nähe“ – Die Philosophie von MTI

Industriegase sind vielleicht nicht das erste Thema, das mit Spannung...

Leben auf vier Rädern: Bettina und Micha sind dann mal weg.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den...

Eine Antwort hinterlassen