Elaine

„Mein Name ist Elaine und mir war das alles irgendwann zu viel. Also habe ich meine Sachen gepackt und mich aus Deutschland abgemeldet. Ich wollte auch einfach mal mehr sehen und mein eigenes Ding machen, mich mehr meiner Kunst widmen. In Deutschland habe ich in verschiedenen Kreativagenturen gearbeitet und musste immer noch kreativer und noch schneller arbeiten. Irgendwann war das nur noch Fließbandarbeit. Statt aber immer wieder den Arbeitgeber zu wechseln, habe ich mich aus Deutschland abgemeldet und mich selbstständig gemacht.

Aber auch die Selbstständigkeit muss man erstmal lernen! Ich bin jetzt mein eigener Boss und habe sehr viele Freiheiten. Ich kann mir den ganzen Tag, jede Minute, selber einteilen. Ich wohne jetzt am Rande eines kleinen Waldstücks in Faro, Portugal. Da gehe ich gerne spazieren. Und die gesundheitlichen Probleme wegen den ich Deutschland (unter anderem) verlassen habe, sind weg. Mir geht es super. Hier finde ich auch viel mehr Inspiration – klar! Hier gibt es das Meer, den Wald … Ich bin auch der Typ Mensch, der immer wieder neue Herausforderungen sucht. Ein Haus in Deutschland kaufen und sich bis zur Rente verschulden? Das ist nicht mein Ding! Ich liebe es, über mich hinaus zu wachsen, eine neue Sprache zu lernen. Und die Menschen in Portugal sind auch total nett und familiär. Hier am westlichsten Punkt Europas spüre ich eine ganz große Freiheit. Hier kann ich mich meiner Kunst widmen. Was will man Meer?“