Simon

„Ich bin Simon Lorenz, 20 Jahre alt und seit fast vier Jahren der Jugendvorstand der ASJ (Arbeiter Samariter Jugend) und Jugendleiter des ASB Ulm. Was machen wir?

Wir haben zum einen unsere ASJ Jugendgruppe die sich für interessierte im Alter von 12-16 richtet. Hier beschäftigen wir uns mit allerlei Erste-Hilfe/Sanitätsdienst und Katastrophenschutz-Themen. Unser Ziel ist es, junge Menschen für den Katastrophenschutz in Ulm zu begeistern und die komplette Breite zu zeigen. Neben Ausflüge innerhalb des ASBs, versuchen wir auch andere Hilfsorganisationen zu besuchen und die Zusammenarbeit durch gemeinsame Übungen zu stärken.

Wir bilden auch motivierte Schüler/innen ab 13,5 Jahren in 45 Minuten zum Schulsanitäter/in aus und bringen ihnen die theoretischen und praktischen Maßnahmen der ersten Hilfe bei. Außerdem sind wir öfters in Kindergärten oder Grundschulen – wir wollen, dass jeder Erste-Hilfe leisten kann.“