
Die Ulmer Akademie
Viele Unternehmen haben inzwischen eigene Social-Media-Managerinnen und -Manager. Was oft fehlt, ist ein Ort, an dem sie sich regelmäßig austauschen können, aktuelle Entwicklungen verstehen und gemeinsam besser werden. Genau dafür entsteht die Ulmer Akademie.
Wir verbinden unser Wissen aus dem Studium mit über zwölf Jahren Erfahrung aus dem Ulmer Spickzettel – von journalistischem Storytelling bis hin zu Reels, die Monat für Monat über eine Million Menschen erreichen. Wir zeigen, wie Social Media heute funktioniert und warum gute Ideen im Grundrauschen mehr bewirken als jedes „Wir posten halt mal irgendwas“.
Warum sich Unternehmen anschließen
Die Akademie bringt nicht nur eine klare Strategie, sondern auch das Wissen, diese wirklich umzusetzen. Statt immer weiter Bildchen zu posten, die vielleicht 400 oder 2000 Menschen sehen, geht es hier um Inhalte, die in der Region ankommen – bei gleichem Aufwand, aber deutlich mehr Sichtbarkeit.
Viele Teilnehmende merken schnell, wie sich ihr Alltag verändert: strukturierter, sicherer, wirksamer.
Einmal im Monat – in echt, hier in Ulm
Jeden Monat treffen wir uns zwei bis drei Stunden vor Ort in der Region Ulm.
Die Teilnehmenden bekommen:
- aktuelle Social-Media-Updates
- klare Strategien, die sofort einsetzbar sind
- Einblicke in Tools, Apps und Workflows, die Zeit sparen
- die Möglichkeit, Fragen direkt zu klären
- Austausch mit Menschen, die dieselben Herausforderungen haben
Zwischen den Treffen beantworten wir Fragen in der gemeinsamen WhatsApp-Gruppe.
Wissen alleine reicht nicht – wir setzen auch um
Die Akademie hat ein besonderes Element: Kooperationen. Wenn mehrere Unternehmen sich zu einem Thema zusammentun, drehen wir mit dem Ulmer Spickzettel Reels – inklusive Vor-Ort-Dreh, Schnitt und Veröffentlichung über die Kanäle in Instagram, Facebook, TikTok, YouTube.
Beispiel:
Gaiser installiert die Gebäudetechnik bei Waterdrop in Neu-Ulm. Wir begleiten den Vormittag, drehen einen Reel und veröffentlichen ihn. Ergebnis: mehr als 30.000 erreichte Menschen – ganz ohne bezahlte Werbung.
Für wen ist die Ulmer Akademie?
Für Social-Media-Verantwortliche, Marketingteams, Kommunikationsabteilungen und alle, die Social Media nicht nur „mitmachen“, sondern strategisch einsetzen wollen – für Recruiting, Reichweite, Kunden oder eine moderne Positionierung in der Region.
Warum wir das machen
Weil wir sehen, dass in den Unternehmen viel Potenzial steckt, das im Alltag untergeht. Und weil Social Media längst ein zentraler Teil der Unternehmenskommunikation ist. Die Ulmer Akademie soll ein Ort sein, an dem Wissen geteilt wird, Ideen entstehen und Unternehmen gemeinsam sichtbarer werden.
Interesse an der Ulmer Akademie?
Schreib uns unverbindlich eine Mail an hallo@ulmer-spickzettel.de. Wir melden uns persönlich und schauen gemeinsam, ob die Ulmer Akademie für dein Unternehmen passt.




