Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Welte Firmengruppe in Neu-Ulm

Teile diesen Artikel:

LogoDie Welte Firmengruppe ist ein mittelständisches Unternehmen mit einer fast 90-jährigen Tradition am Technikstandort Ulm/Neu-Ulm. Sie ist führend in den Segmenten Gelenkwellen, Fluid- und Rohrbiegetechnik mit mehreren Standorten in Deutschland und Europa. Florian hat bei der Welte Firmengruppe 2008 seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen. Heute ist er unter anderem für Kunden in Südafrika und Italien zuständig. Früh war ihm klar: Ich will nach oben.


  Blick hinter die Kulissen: 

„Eine Ausbildung ist eine gute Basis, aber nicht mehr.“ Deshalb hat er direkt nach der Ausbildung eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt absolviert und anschließend die Weiterbildung zum Betriebswirt begonnen, die insgesamt drei Jahre dauert. Das bedeutet: drei Jahre lang zwei Mal in der Woche die Schulbank drücken. „Ich war eigentlich nie der überragende Schüler, aber das Kaufmännische liegt mir einfach. Studieren wollte ich nicht, mir war das zu eintönig.“Wichtig für diesen Beruf ist nicht nur kaufmännisches, sondern auch technisches Verständnis:Wer zu uns kommt, schnuppert für jeweils zwei Wochen erstmal ins Lager und in die Werkstatt. Das ist wichtig, wenn man Kunden helfen muss.“ 

Das technische Verständnis ist wichtig, wenn Florian einmal im Jahr seine Kunden in Südafrika und Italien besucht. „Wir schauen, wie wir ihnen helfen können und verfassen daraufhin konkrete Angebote. Da verbinden sich die kaufmännische Ausbildung und das technische Interesse“, so Florian. Darüber hinaus sind Menschenkenntnis und Verständnis für andere Kulturen sehr wichtig. „Südafrikaner würden nie mit dir ins Geschäft kommen, wenn sie dich nicht mögen. Zu unseren Kunden haben wir deshalb wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Das ist wirklich die Basis für alles.“


Die Ausbildung Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandel bei Welte …

  • dauert 3 Jahre
  • ist eine Grundlage für eine Weiterbildung, zum Beispiel für den Betriebswirt, der dem Bachelor-Abschluss einer Hochschule gleichkommt

  Das solltest du mitbringen:  

  • Technisches Verständnis
  • Spaß am Arbeiten im Büro
  • Spaß am Reisen, auch in fremde Länder

  Du merkst, dass diese Ausbildung zu dir passt, wenn …  

  • du gerne mit Zahlen arbeitest … 
  • aber auch technisches Interesse hast

 Das Unternehmen: 

Die Welte Firmengruppe ist ein mittelständisches Unternehmen mit einer fast 90-jährigen Tradition am Technikstandort Ulm/Neu-Ulm. Sie ist führend in den Segmenten Gelenkwellen, Fluid- und Rohrbiegetechnik mit mehreren Standorten in Deutschland und Europa.

 Gründung:   1921
 Ort:  Neu-Ulm
 Mitarbeiter:  350 weltweit
 Branche:   Industrie
 Kontakt für Personal: Ute Welte, personal@welte-group.com, 0731 9755 0
 Bewerbungen:  www.welte-group.com