Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB in Ulm

Teile diesen Artikel:

Du weißt noch nicht, was du nach deinem Schulabschluss machen willst oder interessierst dich für einen Beruf im sozialen Bereich? Du willst nicht sofort wieder die Schulbank drücken, sondern neue Erfahrungen sammeln und dabei Gutes tun? Ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Arbeiter-Samariter-Bund bietet dir all das. Über sechs bis 18 Monate kannst du dabei gegen Bezahlung in einem Bereich deiner Wahl mitarbeiten – egal ob Jugendhilfe, Altenpflege, Behindertenhilfe, Schwerstbehinderten-Assistenz, Rettungsdienst, Krankentransport oder Erste-Hilfe-Ausbildung. Ein spannendes Jahr für junge Menschen, die offen für Neues sind!

Steckbrief:

Ein FSJ beim Arbeiter-Samariter-Bund Ulm…

  • ist möglich ab einem Alter von 16 Jahren
  • überbrückt eine Wartezeit zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn
  • bietet Einblicke in verschiedene Berufsfelder im sozialen Bereich
  • gibt Gelegenheit, eigene Fähigkeiten und Talente zu entdecken

Du merkst, dass ein FSJ zu dir passt, wenn du…

  • gerne mit Menschen arbeitest
  • dich sozial engagieren möchtest
  • flexibel und offen für Neues bist
  • noch nicht weißt, welchen Beruf du später ergreifen möchtest

Du hast Fragen oder willst dich gleich bewerben? Los geht´s!

max. Dateigröße 8 (in MB):

Der Arbeiter-Samariter-Bund

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) gehört zu den großen Hilfs- und Wohlfahrtorganisationen in der Region Ulm. Neben Aufgaben im Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz sowie in der Jugend- und Familienhilfe liegt die Kernkompetenz des ASB heute vor allem in der ambulanten, teilstationären und stationären Pflege von kranken und alten Menschen sowie von Menschen mit Behinderung. Augenmaß, Respekt, Verständnis und das Bewusstsein, eine besondere Solidarverantwortung zu tragen, sind dabei die Grundlage seines Handelns. In den vergangenen Jahren hat der ASB Regional-verband Ulm sein Dienstleistungsangebot kontinuierlich ausgebaut. Mit knapp 10 000 Mitgliedern und rund 400 Hauptamtlichen zählt er heute zu den leistungsstärksten Verbänden des Arbeiter-Samariter- Bundes in Baden-Württemberg.

Gründung: 1923
Ort: Grimmelfinger Weg 37, 89077 Ulm
Branche: Hilfe und Wohlfahrt
Ansprechpartner: Ralf Kinzler, ralf.kinzler@asb-ulm.org, Telefon 0731/93 771-152
Webseite: ASB Region UIm, Alb-Donau, Heidenheim und Aalen