Klaas ist gelernter Friseur – Joko wollte Pilot werden

Teile diesen Artikel:

Joko und Klaas revolutionieren das Unterhaltungsfernsehen. Mit ihrer Sendung Circus HalliGalli gewannen sie 2014 den Grimme-Preis, eine der renommiertesten Auszeichnungen für Fernsehsendungen in Deutschland. Zehn Fakten über die Sendung und ihre Moderatoren, die über alles bereits Bekannte hinausgehen:

  1. Klaas Heufer-Umlauf kann auch Haare schneiden: Bevor er zum Fernsehen kam, hat er nach seinem Realschulabschluss eine Friseurlehre abgeschlossen.
  2. Lange Zeit arbeitete Klaas als Maskenbildner hinter der Bühne, bevor es als Schauspieler und Moderator vor die Bühne ging. Erste Bühnenerfahrung sammelte er am Oldenburgischen Staatstheater.
  3. In einem Interview erwähnte Klaas, dass er Alten- oder Krankenpfleger werden würde, sollte es im TV nicht weiter klappen. Das Interesse an dem Bereich stammt wohl aus seiner Zivildienst-Zeit in der geriatrischen Abteilung eines Kölner Krankenhauses.
  4. Mit Joko und Klaas auf Reisen: 2014 haben die beiden einen Reiseführer für Wahnsinnige auf den Markt gebracht, der skurrile Orte auf der Welt und spannende Abenteuer-Trips vorstellt.
  5. Joachim Winterscheidt hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Werbekaufmann angefangen, die er dann aber abbrach. Nachdem er für die Pilotenausbildung nicht genommen wurde, stieg er durch Praktika in die Fernsehbranche ein.
  6. Joko kleidet dich ein: Mit dem Modelabel German Garment, das er 2009 zusammen mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer, dem Designer Kilian Kerner und dem Musikproduzent Sebastian Radlmeier gegründet hat, bietet Joko fair produzierte Streetwear an.
  7. Neben dem Grimme-Preis erhielt Circus HalliGalli 2014 den Echo und den Rose d’Or, der auf dem weltweit bedeutendsten Festival der Fernsehunterhaltung verliehen wird. 2013 wurde Joko und Klaas der Deutsche Comedypreis für die beste Comedyshow verliehen
  8. MTV verhilft Joko und Klaas zum Startschuss: Zusammen moderierten die Beiden beim Musiksender von 2009 bis 2011 die Sendung MTV Home.
  9. Gegen Rechtsextremismus: Zusammen mit Zeit Online betreibt Klaas ein Blog namens Störungsmelder, der zur Aufklärung über Nazis beitragen soll.
  10. Klaas singt: 2013 gründete er mit zusammen mit anderen Musikern – wie dem ehemaligen Wir sind Helden – Gitarristen – die Band Gloria.